Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schützenumzug 2019

Alter und neuer Schützenkönig sowie der KinderkönigAlter und neuer Schützenkönig sowie der KinderkönigMit musikalischer Unterstützung der Fanfarengarde Hettstedt setzte sich am heutigen Pfingstsonntag der Schützenumzug in Bewegung. Fünf Schützenvereine, das Kinderstübchen und der Heimatverein waren unserer Einladung gefolgt und marschierten mit uns durch den Ort. Zuerst wurde der neue Schützenkönig, Sigmar Hoffmann, abgeholt und mit einem Salut geehrt. Danach ging es zum Denkmal der gefallenen Soldaten. Dort wurde traditionell durch unseren Verein eine Blumenschale aufgestellt. Anschließend wurden der Kinderkönig und der alte Schützenkönig abgeholt. Gemeinsam marschierten alle Beteiligten dann ins Festzelt, wo der neue Schützenkönig und die Sieger des Albert-Böttger-Pokal offiziell geehrt wurden.

VIELEN DANK an alle Beteiligten und Unterstützer!

Bildergalerie (Schützenumzug)

Adlerschießen 2019

Der neue SchützenkönigDer neue SchützenkönigMit dem 279. Schuss war das aufregendste Adlerschießen der letzten Jahre vorbei und der neue Schützenkönig stand fest.

Siegmar Hoffmann setzte den entscheidenenden Treffer und holte sich die Königswürde. Zuvor hatte er sich auch schon den "Apfel" erschossen. Auch um die anderen Insignien "Zepter", "Krone" sowie "rechter und linker Flügel" wurde ein erbitterter Kampf geführt. Jeder wollte eine kleine Medaille an sein/ihr T-Shirt geheftet haben.

Unser neuer Schützenkönig wird am Pfingstsonntag zum Schützenumzug offiziell bekanntgegeben und dort vor den versammelten Schützenvereinen geehrt.

Bildergalerie (Adlerschießen 2019)

Rückblick auf 2018

Schützenkönig Wolfgang G.Schützenkönig Wolfgang G.Wie bereits im Vorjahr war auch 2018 ein abwechslungsreiches Jahr in der Vereinsgeschichte.

Wir organisierten wieder verschiedene Veranstaltungen, nahmen aber auch wieder an Veranstaltungen anderer Vereine oder an Meisterschaften teil. Der Tag der offenen Tür war ebenfalls wieder ein voller Erfolg!

Aber auch das Vereinsleben kam in 2018 nicht zu kurz. Neben einem Bowlingabend gab es ein sommerliches Grillfest und eine schöne Weihnachtsfeier.

Bildergalerie (Rückblick 2018)

Rückblick auf 2017

Die Schützenkönigin mit ihrem HofstaatDie Schützenkönigin mit ihrem HofstaatAuch in 2017 gab es viele Veranstaltungen, an den Schützen des Vereins erfolgreich teilgenommen haben oder die von unserem Verein organisiert wurden.

Wir ermittelten wieder den neuen Schützenkönig und der jahresbeste Schütze im Trap konnte zu Silvester geehrt werden. Ebenfalls fand wieder der Tag der offenen Tür auf dem Schießstand in Sandersleben statt. Unser Jungschütze Thomas H. nahm auch wieder an zahlreichen Meisterschaften teil.

Bildergalerie (Rückblick 2017)

Tag der offenen Tür am 01.10.2016

Vereinsmitglieder beim Tag der offenen Tür 2016Vereinsmitglieder beim Tag der offenen Tür 2016Zum 5. Mal nahmen wir am "Wochenende der Schützenvereine" mit einem Tag der offenen Tür auf dem Schießstand in Sandersleben teil. Wir wollten mit unserer Teilnahme der Öffentlichkeit in unserer Umgebung den Schießsport näher bringen und evtl. neue Schützen in unseren Reihen begrüßen können.

Dieser Tag wird seit ein paar Jahren auch genutzt, die Vereinsmeisterschaft im Trap auszutragen. Sieben Schützen aus dem Verein traten in zwei Rotten und jeweils zwei Durchgängen zu je 25 Schuss zur internen Meisterschaft an. Nach dem ersten Durchgang lagen die Schützen noch eng beieinander. Somit musste der zweite Durchgang die Entscheidung bringen...und es war knapp. Mit nur einer Taube Vorsprung konnte sich unser Jungschütze Thomas Hoppe den Titel "Vereinsmeister Trap" sichern. Dahinter plazierten sich Vorjahressieger Gerhard Dalsch und Siegfried Reisser.

Allen Organisatoren und Teilnehmern recht herzlichen Dank!

Bildergalerie (Tag der offenen Tür)

Ziel im Visier – Olympia 2020 in Tokio

Die Medaille des Landesmeisters 2016 im TrapDie Medaille des Landesmeisters 2016 im Trap

Wer im Sport etwas erreichen möchte, der muss trainieren, trainieren, trainieren...so, wie Thomas Hoppe. Er möchte seinem Großonkel nacheifern, der 1972 in München, 1976 in Montreal und 1980 in Moskau an den Olympischen Spielen als Sportschütze im Trap teilnahm.

Thomas Hoppe und sein Vater Mario sind seit 2014 Mitglieder im Schützenverein Arnstedt und seitdem regelmäßig auch auf dem Trapschießstand in Sandersleben anzutreffen. Besonders Thomas ist die Leidenschaft für diesen Sport anzusehen.

Bereits im Jahr 2015 hat er an zahlreichen Wettbewerben des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt und des Deutschen Schützenbundes teilgenommen. Höhepunkt des vergangenen Jahres war dabei zweifellos seine erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München, bei denen er einen beachtlichen 15. Platz belegte.

Da der Schießstand in Sandersleben leider nicht den Bedingungen des Deutschen Schützenbundes genügt, nutzt Thomas Hoppe in seiner Freizeit auch andere Schießstände, z.B. in Ballenstedt und Aschersleben, um Trapschießen unter Wettkampfbedingungen zu üben.  An vielen Wochenenden wird der 17-Jährige aber auch von seinen Eltern zu Wettkämpfen im gesamten Bundesgebiet begleitet. Im ersten Halbjahr 2016 hat er bereits an fünf großen Wettkämpfen teilgenommen, u.a. an der 1. und 2. Jugendverbandsrunde, dem 1. und 2. Ranglistenturnier und am 4. Brandenburg-Cup.

Die Wettkampfsaison begann für Thomas Hoppe schon im April mit dem 1. Vorkampf der Jugendverbandsrunde, ausgerichtet von der Deutschen Schützenjugend, in Wiesbaden. Die Jugendverbandsrunden dienen in erster Linie der Talentsuche und –förderung. Bei diesem Wettkampf auf hohem Niveau belegte er in der Juniorenklasse B männlich den 6. Platz. Im 2. Vorkampf in Ballenstedt erreichte er Platz 4.

Weiter ging es mit dem internationalen Wettkampf „4. Brandenburg-Cup“ Anfang Mai in Frankfurt/Oder. Dort suchten die 60 Teilnehmer - vorwiegend aus Deutschland und Finnland - nach den besten Schützen. Dort belegte unser junger Schütze den 6. Platz.

 

Ende Mai/Anfang Juni nahm Thomas Hoppe an den beiden Ranglistenturnieren in München und Berlin teil. Dort konnte er, als perspektivreicher Schütze des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, seine Leistungen mit dem aktuellen Nationalkader vergleichen, denn die DSB-Rangliste hat als Ziel die Besetzung des Nationalkaders in allen Altersklassen. Mit einem 15. und einem 14. Platz konnte Thomas wieder stolz den Rückweg nach Hause antreten.

Um sich für die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen zu qualifizieren, muss ein Schütze der Altersklasse Junioren B m von 125 Wurfscheiben mindestens 79 treffen. Die endgültige Qualifikation dafür holte sich Thomas Hoppe bei der Landesmeisterschaft Trap in Aschersleben am 09. und 10.07.2016. Er wurde mit 100 Scheiben Landesmeister in seiner Altersklasse.

Aber das Wettkampfjahr geht noch weiter: Am 30. und 31.07.2016 nahm er in Garching bei München am 3. Vorkampf der Jugendverbandsrunde teil. Leider kam er nicht in den Endkampf...aber egal: Thomas Hoppe konnte aber schon mal wieder auf der großen Olympiaschießanlage trainieren, auf der vom 25.08. bis 05.09.2016 die Deutschen Meisterschaften, u.a. im Trap, stattfinden und dort wird er dank des sehr guten Ergebnisses bei der Landesmeisterschaft ja schließlich dabei sein.

 

Und bis dahin heißt es weiter: Üben, üben, üben...

Bildergalerie (Ziel im Visier)

 

Auch im Jahr 2015 nahm unser Verein am "Wochenende der Schützenvereine" teil, um sich und seine Angebote zu präsentieren.

Unter den wachsamen Augen der Gäste zeigten am 04. Oktober 2015 die Vereinsschützen, wie leicht oder schwer es sein kann, die Tontaube, welche einen Durchmesser von 11,5 cm hat, (am besten mit dem ersten Schuss) zu treffen.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde dieser Tag der offenen Tür auch genutzt, um den Vereinsmeister im Trap zu finden. 6 Schützen stellten sich der Herausforderung...und am Ende setzte sich Gerhard Dalsch als Sieger durch.

Bildergalerie (Tag der offenen Tür 2015)

Vom 27.8. bis 7.9.2015 fanden auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt. Ausgetragen wurden dort Wettkämpfe für Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe und Armbrust.

Die Olympia-Schießanlage in Garching wurde eigens für die XX. Olympischen Sommerspiele 1972 in München auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz erbaut. Sie verfügt über ein weitläufiges Areal und ist weltweit die größte zivile Schießsportanlage. Für die Weltmeisterschaft 2010 wurde die Anlage in vielen Bereichen modernisiert und erweitert. Aktuell verfügt sie unter anderem über die modernste Wurfscheibenarena der Welt.

An diesen Deutschen Meisterschaften nahm auch unser jüngstes Vereinsmitglied Thomas Hoppe teil.

Thomas Hoppe ist 16 Jahre alt und seit 2014 zusammen mit seinem Vater Mitglied in unserem Verein. Thomas schießt in den Disziplinen KK Gewehr und Trap und erzielt dort sehr gute Leistungen.

Mit seinem Sieg bei der 26. Landesmeisterschaft Wurfscheibe Trap in der Jugendklasse hatte sich der junge Schütze für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das Limit für eine Qualifikation lag bei 56 von 75 Treffern. Thomas Hoppe hatte 59 Treffer erreicht. Er wurde daher vom Verein unterstützt, an dieser Meisterschaft teilzunehmen.

Die Finanzierung dieser Teilnahme erfolgte aus privaten Mitteln der Familie des Schützen sowie durch den Verein und verschiedenen Sponsoren. An dieser Stelle möchte sich der Verein bei allen Geldgebern bedanken, dass sie es Thomas Hoppe ermöglicht hatten, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Zusammen mit seinen Eltern machte sich Thomas Hoppe am 27.08.15 auf den Weg nach München. Zur Vorbereitung auf seinen Wettkampf am 29. und 30.08.15 machte er sich bei einem Training am 28.08. mit den Gegebenheiten der Schießanlage vertraut. In 5 Sessionen á 25 Schuss wurde dann an den Wettkampftagen unter 28 Schützen in der Jugendklasse m (Jahrgang 1999 und 2000, männlich) der beste ausgeschossen.

Mit 92 Treffern erreichte er bei seinen ersten großen Meisterschaften auf Bundesebene einen guten 15. Platz. Der Verein ist sehr stolz auf dieses Ergebnis.

Das Ergebnis kann nachgelesen werden unter www.dsb.de/deutsche_meisterschaften.

Bildergalerie (Deutsche Meisterschaft 2015)

„4 Stunden voller Begeisterung!“, so lautet das Fazit, welches am vergangenen Samstag, dem 04.10.2014, auf dem Schießstand in Sandersleben gezogen wurde.

Der Schützenverein Arnstedt 1907 e.V. führte dort seinen Tag der offenen Tür durch. Diese Veranstaltung war Teil einer bundesweiten Kampagne, mit der der Deutsche Schützenbund das „Wochenende der Schützenvereine“ begangen hat. Gut besucht war das Angebot auf dem Trapschießstand, sowohl für große als auch für kleine Schützen. Bei schönstem Sonnenschein schossen die Großen auf Tontauben, die Kleinen konnten ihr Geschick beim Büchsenwerfen und Armbrustschießen unter Beweis stellen.

Unter den Augen von 30 anwesenden Besuchern wurde die Vereinsmeisterschaft im Trap ausgetragen. Sechs Schützen des Vereins traten dazu an. In 25 Runden wurde ermittelt, wer die meisten Treffer erzielte. Danach stand der knappe Sieg von Gerhard Dalsch fest. Er traf 19 von 25 Wurfscheiben. Zweiter wurde Thomas Hoppe mit 18 Treffern, gefolgt von Thomas Jeske mit 16 Treffern. Die ersten Drei wurden mit einer Medaille geehrt. Den Pokal erhält der Vereinsmeister zur Weihnachtsfeier.

Da sportliche Betätigung hungrig macht, hatten die Schützen des Vereins ein kleines Buffet aus belegten Brötchen, Kuchen und leckeren Bockwürstchen vorbereitet.

Nach einer Stärkung konnte sich der eine oder andere Besucher auch noch im Bogenschießen ausprobieren. Ein Schütze des Vereins betreibt nämlich auch diesen Schießsport. Es erforderte schon ganz schön viel Kraft, den Bogen zu spannen und das aufgestellte Ziel zu treffen. Aber unter fachlicher Anleitung war auch dieses Problem zu lösen.  

Vielen Gästen hat es Spaß gemacht, einmal selbst das Sportschießen auszuprobieren und wir konnten die Vorurteile gegenüber dem Schießsport hoffentlich ausräumen. Zwölf Vereinsmitglieder trugen durch ihre Unterstützung mit dazu bei, dass diese Veranstaltung einen äußerst positiven Verlauf hatte.

Bildergalerie (Tag der offenen Tür 2014)