Arbeitseinsatz

Wenn man ein Häuschen besitzt, gibt es immer was zu tun.

Im Garten hinterm dem Schützenhaus war die Hecke ganz schön hochgewachsen. Die Schützen stellten sich diesem Vorhaben und mit vereinten Kräften bekam die Hecke wieder eine schöne "Frisur". Während die Männer draußen werkelten, sorgten die Frauen im Schützenhaus für Ordnung und für das leibliche Wohl.

DANKE an alle Helfer!

Herbstpokal 2023

Der Wanderpokal bleibt ein weiteres Jahr in unserem Schützenverein.

Am 15.10.2023 versammelten sich die Trapschützen verschiedenster Verein in Sandersleben, um DEN Besten zu ermitteln. Schützenbruder Ralf Thormann setzte sich durch und konnte nach 2021 den Pokal wieder mit nach Hause nehmen. Die Platzierten waren: Steffen Grund, Gerd Lamprecht und Michael Knödel.

Neue Schützenkönigin ermittelt!

Über 300 Schuss und knapp 3 Stunden waren notwendig, um unseren neuen Schützenkönig zu ermitteln. Unsere Schützenschwester Isolde Dalsch war ganz schön überrascht, dass der Rest des Holzadlers bei ihr aus dem Kasten fiel. Damit hatte sie nicht gerechnet und das sah man ihr auch an. Die Krönung unserer neuen Schützenkönigin findet im Rahmen des Pfingstfestes statt. Herzlichen Glückwunsch!!!

Silvesterschießen

Der beste Schütze des Jahres 2022 war unser Schützenbruder Steffen Breitbarth. Er konnte sich im Entscheidungsschießen um den 10/10-Pokal durchsetzen. Gratulation!

Adlerschießen 2022

ENDLICH! In diesem Jahr konnten wir den neuen Schützenkönig/neue Schützenkönigin wieder durch das traditionelle Adlerschießen ermitteln. Bei herrlichstem Sonnenschein legten sich 13 Schützenbrüder und-schwestern auf die Lauer, um den Adler aus seinem Kasten zu befreien. Nach Apfel, Zepter, Krone, rechtem und linken Flügel war mit dem 219. Schuss klar, wer den Titel "Schützenkönig 2022" tragen darf: Schützenbruder Wolfgang Gröne! Herzlichen Glückwunsch!!!

Erinnerung muss sein!

Auch wenn es in diesem Jahr für uns kein gemeinsames Pfingstfest mit den Vereinen und den Bewohnern aus dem Dorf gab, haben wir trotzdem eine Tradition beibehalten. Immer an Pfingsten gedenken wir der Gefallenen aus Arnstedt in den beiden Weltkriegen.

Albert-Böttger-Pokal 2022

Viele Vereine folgten unserer Einladung zum Schießen um den Albert-Böttger-Pokal auf den Schießstand nach Welbsleben.

Die Damen machten es sehr spannend. Hier lagen zwischen Platz 1 und Platz 3 gerade einmal 1,2 Ringe.

Bei den Herren waren die Abstände zwischen 1. und 2. Platz schon etwas größer. Der Sieger hatte mit 145,6 Ringen genau 6,9 Ringe Vorsprung. Allerdings lag zwischen Platz 2 und Platz 3 nur 0,1 Ring.

Die Auswertung des Schießens findet am 02. Juli 2022 bei unserem Schützenfest in Arnstedt statt.

...und dann lag er um!

Sturm "Zeynep" hat auch auf unserem Schießstand gewütet und unser Häuschen umgeworfen. Es ist niemand zu Schaden gekommen!

Eine Seilwinde und 10 starke Männer konnten den Container in einer Aktion wieder aufrichten! DANKE!

Jetzt ist er festverankert!

10/10-Pokalschießen

Wie schon im letzten Jahr konnte das Silvesterschießen und damit auch das Ausschießen um den 10/10-Pokal pandemiebedingt nicht stattfinden. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Als wir wieder (schießen) durften, wurde dieses Pokalschießen nachgeholt. Das beste Trefferbild hatte unser Schützenbruder Steffen Breitbarth. Er siegt vor unseren Schützenbrüdern Gerhard Dalsch und Ralf Thormann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Arbeitseinsatz

Nicht nur Schießen können unsere Schützenbrüder und Schützenschwestern, sondern auch anpacken. Nach langer (coronabedingter) Zeit mussten unser Schützenhaus und das Gelände drumherum mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Nicht das man sich noch schämen muss, wenn die Leute durchs Dorf gehen. Und so wurde ARBEITSEINSATZ "befohlen".

Während sich die Frauen im Schützenhaus nützlich machten, kämpften sich die Herren des Vereins durch das Außengelände. Rasen wurde gemäht, Hecke geschnitten, Zaun und Anbauten kontrolliert...

Mit dem Ergebnis können wir uns wieder sehen lassen und der Winter kann kommen. DANKE an alle!

Herbstpokal Trap 2021

Mit den Veranstaltungen geht es im Herbst immer Schlag auf Schlag. Und schon stand der nächste Wettkampf auf dem Plan. HERBSTPOKAL! Jeder der 7 teilnehmenden Schützen wollte den Wanderpokal unseres Vereins mit nach Hause nehmen. Nach einer spannenden 25er-Runde und einem Stechen um Platz 2 standen dann die Sieger und Platzierten fest.

Gewonnen hat unser neues Vereinsmitglied Ralf Thormann (19 Treffer). Zweiter wurde Schützenbruder Gerd Lamprecht und Dritter unser Schützenbruder Mario Hoppe (je 17 Treffer).

Die weiteren Platzierten: Rolf Rockmann (13 Treffer), Heinz Hoffmann (12 Treffer), Gerhard Dalsch (11 Treffer) und Hartmut Otto (8 Treffer)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Vereinsmeisterschaft Trap 2021

Am Tag der Deutschen Einheit duellierten sich unsere Trapschützen und ermittelten den Besten. 5 Schützen stellten sich der Aufgabe in einer 25er-Runde. Der Sieger stand aber erst nach dem Stechen zwischen Gerhard Dalsch und Steffen Breitbarth fest. Gewinner der Vereinsmeisterschaft: Gerhard Dalsch!  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Beteiligten.

Kreismeisterschaften Wurfscheibe-Trap

Am Sonntag, den 05.09.2021 hatte der MGSB zu den Kreismeisterschaften Wurfscheibe-Trap auf den Schießstand nach Sandersleben eingeladen. Ebenso sollte an diesem Tag der Senioren- und der Wanderpokal des MGSB ausgeschossen werden.

Über 20 Schützen und Schützinnen folgten der Einladung und schossen in 25er-Runden ihre Platzierungen aus. Die gesamte Meisterschaft fand natürlich unter den derzeit herrschenden Coronamaßnahmen statt.

Bei den Herren konnten sich unsere Schützenbrüder Gerhard Dalsch und Steffen Breitbarth im Stechen durchsetzen und belegten die Plätze 1 und 2. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Damen siegte Kathrin Lampfermann vom SV Gerbstedt. Jugendmeister wurde Maximilian Hoppen von der BSK Hettstedt.

Den Sieg beim Seniorenpokal des MGSB sicherte sich Holger Fischeder vom SV Gerbstedt.

Den Wanderpokal des MGSB durfte der Vorjahressieger Anton Maier von der SGi Großörner-Vatterode wieder mit nach Hause nehmen.

Allen Siegern und Platzierten möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren.

Nachruf

Wir trauern mit den Angehörigen um unseren ehemaligen Schützenbruder Hartmut Jeske!

1. Schießen nach dem Lockdown am 14.03.2021

Ein halbes Jahr lang hieß es "warten, warten und nochmals warten". Dann durften wir unter strengster Einhaltung aller Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen wieder auf dem Schießstand in Sandersleben schießen. Dieses erste Schießen hat allen viel Freude bereitet, denn so mancher Schütze hatte sich während der "Auszeit" eine neue Waffe zugelegt und wollte diese natürlich auch irgendwann mal ausprobieren. Hat alles prima geklappt. Alle Schützen gaben ihr Bestes.

Da üblicherweise am Jahresende, zum Silvesterschießen, der beste 10/10er-Schütze ausgezeichnet wird (aus bekannten Gründen war dies 2020 leider nicht möglich), wurde dieser Schießtag auch für die Auszeichnung  des besten Schützen des letzten Jahres genutzt. Schützenbruder Thormann konnte sich über den Pokal freuen.

Vereinsmeisterschaft Trap am 01.11.2020

Bevor auch wir in den "Lockdown light" gehen mussten, haben wir die Chance genutzt, um den Vereinsmeister Trap zu ermitteln. Sieben Schützenbrüder stellten sich in zwei Durchgängen zu je 25 Schuss der Herausforderung. Am Ende siegte mit komfortablem Vorsprung Schützenbruder Steffen Breitbarth.

Bundesmeisterschaft MGSB Trap

Am Sonntag, den 04.10.2020 fanden auf unserem Schießstand in Sandersleben die diesjährigen Bundesmeisterschaften des MGSB im Trap statt. Es wurden der beste Schütze, die beste Schützin und der beste Seniorschütze ermittelt.

Krönung des Schützenkönigs 2020

Das Coronavirus hatte auch uns im Griff. Monatelang keine Veranstaltungen, Trainingsschießen oder Wettkämpfe... Wie ermittelt man da den neuen Schützenkönig? Eine Lösung musste her und wurde auch gefunden.

Traditionell wird ja mit einem Schrotgewehr auf einen Holzadler geschossen und wer ihn aus seinem Kasten befreit, darf sich Schützenkönig oder Schützenkönigin nennen. In 2020 wurde der Schützenkönig stattdessen mit dem Kleinkalibergewehr ermittelt. Am 04. und 05.09.2020 war es auf dem Schießstand in Welbsleben dann soweit. Nach dreimal 5 Schuß durch alle teilnehmenden Schützenbrüder und -schwestern konnte unser jüngstes Mitglied, Thomas Hoppe, als neuer Schützenkönig ausgerufen werden. Nur ein Ring mehr brachte den Sieg.

Am gestrigen Samstag, den 12.09.2020, wurde der neue Schützenkönig dann auch gekrönt und mit allen Insignien eines Schützenkönigs geschmückt.

Gleichfalls wurden die Vereinsmeister 2019 und 2020 im KK-Schießen ausgezeichnet.